Praxis Ludwigsburg

Tel: 07141 / 9905664

Sprechzeiten bis 19:00 Uhr

Wir sind von Montags bis Samstag für Sie da!

Jetzt Termin vereinbaren

ganz einfach online!

Jetzt Termin vereinbaren

ganz einfach online!

Kombinierter Zahnersatz

Was ist kombinierter Zahnersatz

Bei Zahnersatz unterscheidet man zwischen festsitzenden Zahnersatz, herausnehmbaren Zahnersatz und kombiniertem Zahnersatz, der festsitzende und herausnehmbare Elemente enthält.

Kombinierter Zahnersatz besteht aus festsitzenden und herausnehmbaren Elementen. An den bestehenden Zähnen oder Implanten wird die Prothese festsitzend verankert.

Kombinierten Zahnersatz unterscheidet man nach der Variante des Verankerungssystems.

(Parallelwandige) Teleskopkronen

Bei dieser Variante werden ein oder mehrere Pfeilerelemente (Implantate bzw. Zähne) mit einer (Primär bzw. Innen-)Krone versehen. In die Prothese werden dann die exakt passenden und parallel gefrästen (Sekundär bzw. Aussen-)Kronen eingearbeitet. Die Friktion (Haltekraft) entsteht durch die exakte Passung. Als Material für die (Primär-) und (Sekundär-)Kronen kommt eine Metallegierung, seltener auch Gold bzw. Zirkonoxid, in Frage. Der Halt kann durch Friktionselemente, die in Prothese eingearbeitet werden können, verstärkt werden.

(Parallelwandige) Teleskopkronen – Vor- und Nachteile¹

  • Reaktivierung
  • Erweiterung
  • Ästhethik

Stege

Stege sind Verbindungen zwischen zwei oder mehreren Implantaten. Als Material für einen Steg kommt Metall, seltener auch Zirkonoxid, zum Einsatz.

Die Bandbreite der Stege fängt bei einfachen, vorkonfektionierten Stegen an und geht bis hin zu individuell gefrästen Zirkonoxid-Stegen.

Das Gegenstück zum Steg ist der Steg-Reiter, der sich in der Prothese befindet. Die Prothese wird beim Einsetzen auf den Steg gedrückt, wobei sich eine Klemm-Wirkung zwischen Steg und Steg-Reiter ergibt.

Stege – Vor- und Nachteile¹

  • optimale Stabilität, da Pfeiler miteinander verblockt
  • Optik, Steg wird komplett durch Prothese abgedeckt
  • benötigt mind. 2 besser 4 Implantate bzw. Pfeiler-Zähne
  • ausgezeichneter Halt, Esskomfort analog festsitzender Zahnersatz

Druckknopfanker

Druckknopfanker werden z.B. bei der Cover-Denture-Prothese eingesetzt. Üblicherweise sitzt auf einem Implantat ein Kugelkopf und in der Prothese das Gegenelement. Durch Druck auf die Prothese

Es gibt dafür spezielle einteilige Mini-Implantsysteme, die sich minimal-invasiv und teilweise sogar ohne Knochenaufbau, selbst bei geringem Knochenangebot, einsetzen lassen.

Druckknopfanker – Vor- und Nachteile¹

  •  Optik, Steg wird komplett durch Prothese abgedeckt
  • benötigt mind. 2 besser 4 Implantate im Unterkiefer und mind. 4 besser 6 Implantate im Oberkiefer
  • teilweise kein Knochenaufbau notwendig bei geringem Knochenangebot
  • Kugelkopf auf dem Implantat lässt sich nicht erneut aktivieren

Geschiebe / Riegel

Die Geschiebeprothese oder Riegelprothese wird anstatt mit Klammern mit einem Geschiebe oder Riegel an den Kronen der Nachbarzähne verankert. Dafür ist es erforderlich, dass die Nachbarzähne überkront werden.

Geschiebe / Riegel – Vor- und Nachteile

  •  Ästhetik
  • Halt
  • Geschiebearten bzw. Riegelarten sind meist nicht aktivierbar, wenn der Halt nachlässt
  • teuer
  • benötigt gut erhalten Nachbarzähne, die überkront werden müssen

Konuskronen

Im Gegensatz zur parallelwandigen Teleskopkrone wird die die Konuskrone mit einem bestimmten Winkel (6-8 Grad) gefräst. Dies soll zu einer Verkeilung mit einer entsprechenden Abzugskraft sorgen.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob eine parallelwandige Teleskopkrone oder eine Konuskrone „besser“ ist. Wir bevorzugen die parallelwandige Teleskopkrone, da eine hohe Abzugskraft sehr problematisch ist.

Selbstverständlich können Sie sich weiterhin jederzeit telefonisch oder per Email an uns wenden.
Wir versuchen mit dem online Terminsystem Ihnen eine weitere Möglichkeit zu bieten.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Kundenbewertungen
    S JS J
    18:36 22 Oct 22
    Ich war mit meinen 4 Jährigen Drillingen bei Frau Dr. Jacobi, eine liebenswerte und super Zahnärztin, meine Kinder haben sich sofort wohl gefühlt. Professionalität und Hygiene wird hier ganz groß geschrieben.Für das gesamte Team 1+ mit Sternchen.
    Thomas GohlaThomas Gohla
    07:04 11 Sep 22
    Mit meiner Zahnbehandlung bei Frau Dr. Jacobi in Ludwigsburg bin ich absolut zufrieden. Auch die zahntechnische Betreuung durch Herrn Timur Tekin war tipp topp. Dickes Lob an das Team. Uneingeschränkte Weiterempfehlung. Vielen Dank!
    Maria ThisiadouMaria Thisiadou
    09:25 04 Aug 22
    Super zufrieden! Hab direkt am Folgetag einen Termin bekommen, keine lange Wartezeit. Die Zahnärztin als auch die Kollegen waren super freundlich! Hab mich sehr wohl gefühlt! Dentics kann ich nur empfehlen!
    Salva C,Salva C,
    12:56 11 May 22
    Tolles Team, gehen sehr auf die Patienten ein um Wünsche und Probleme gut und sinnvoll zu lösen.Ein sehr gutes zusammenspiel mit dem Zahntechniker, damit der eine funktionelle und Sehenswerte Arbeit mit Top Ergebisse und Zufriedenheit erzielen kann.Weiter zu Empfehlen für alle die Wert drauf legen Präzisions Arbeit in voller Vollendung zu haben und zu sehen.Danke5 ☆☆☆☆☆ verdient!
    Gernot HankeGernot Hanke
    11:54 05 Dec 21
    Wunsch-Ärztin. Höchste Aufmerksamkeit, sichere und präzise Behandlung. Eine Ärztin mit großer Erfahrung, breitem Wissen und Können. Ihr agiles Engagement, eine besondere positive Erfahrung. „Danke Frau Doktor!“ Hier darf man Patient sein.Besonders auffällig ist Ihre Assistenz. Immer freundlich, sicher und genau bei Vorbereitung und Zuarbeitung.
    js_loader
    Schön, dass Sie da sind!

    Ich bin Dr. Anne Jacobi

    Zahnärztin, spezialisiert auf Angstpatienten

    Zahnartz Praxis Dentics

    71638 Ludwigsburg
    Danziger Str. 40

    Zahnartz Praxis Dentics

    71638 Ludwigsburg
    Danziger Str. 40

    Telefon

    07141 / 990 56 64

    Dentics in Ludwigsburg

    Haben Sie Fragen zu unserem Behandlungskonzept?

    Nach oben scrollen